Wieso schon im Kindergarten mit Portfolios arbeiten?

Textgrundlage: Wieden-Bischof, Diana & Schallhart, Elisabeth (2007). Mit Portfolios die Spuren des Lernens von Kindergartenkindern sichtbar machen [Praxisbericht]. In: bildungsforschung, Jahrgang 4, Ausgabe 1, URL: http://www.bildungsforschung.org/Archiv/2007-01/portfolio/

Bilder https://www.pinterest.com/pin/312437292873728283/

30. November 2015


 

Wieso schon im Kindergarten mit Portfolios arbeiten?

2956608c100ec8e3e80fa45f6bb95765

Kindergartengruppen sind häufig so groß, dass es für den Erzieher bzw. die Erzieherin nicht machbar ist, auf jedes Kind einzeln einzugehen  oder es individuell zu fördern. Das Portfolio kann daher schon im Kindergarten eine gute Dokumentations- und Reflexionshilfe sein, um die Lernfortschritte von den Kindern darzustellen und zu veranschaulichen.

Durch die Zusammenstellung der verschiedenen Dokumente, die im Kindergarten entstehen, werden die Erfahrungen, Erlebnisse und Lernerfolge von Kindern festgehalten und bieten ihnen eine positive Erinnerung an ihre Kindergartenzeit, auf die immer wieder zurückgeblickt werden kann. Durch Portfolios werden Fähigkeiten und Interessen der Kinder sichtbar und auch die Kinder lernen schon früh über eigene Inhalte des Portfolios nachzudenken und sie zu bewerten.

Ziele des Portfolios

  • Kind gewinnt Erkenntnisse über die eigene Person (Was kann ich schon? Was habe ich gelernt? Wo habe ich mich verbessert?)
  • Das Portfolio dient als Erinnerung, sowohl für das Kind als auch für die Eltern.
  • Entwicklungsschritte werden nachvollziehbar festgehalten und ersichtlich.
Worauf sollte bei der Portfolioarbeit im Kindergarten geachtet werden?
  • Jedes Kind erhält ein individuelles Portfolio.
  • Erfolge und Erlerntes stehen im Vordergrund, keine Schwächen.
  • Eine kontinuierliche Erarbeitung ist erforderlich, größere Lücken sind kontraproduktiv.
  • Elterngespräche über das Portfolio des Kindes sind sinnvoll.
  • Verwendung der du-Form („Du hast an diesem Tag das erste Mal deinen Namen allein geschrieben.“)
Mögliche Inhalte
4bdeca069165cdbc4582ef3b116d86e9 08a8644d496fdc7f38070f27ae803bda 9c0d50ab50f21c419e8fb09fe995a52e kindergaten-portfolio-vorlagen-Alles-was-ich-besonders-mag-TVA-011-1_720x600 kindergaten-portfolio-vorlagen-Das-ist-meine-Gruppe-TVA-023-1_720x600 kindergaten-portfolio-vorlagen-Das-ist-mein-Erzieher-TVA-022-1_720x600 kindergaten-portfolio-vorlagen-Mein-Wunsch-fuer-das-Jahr-TVA-010-1_720x600 kindergaten-portfolio-vorlagen-Wer-bin-Ich-Blau-TVA-003-1_720x600 kinderportfolio-portfoliovorlagen-01 meine_stärken tagesmutti-portfolio-vorlage-tva-042-hier-bin-ich-zu-hause

 

Schreib einen Kommentar